Zahnarztpraxis Ottensen
  • Startseite
  • Leistungen
    • Amalgamsanierung
    • Ästhetische Zahnheilkunde
    • Angstpatienten Vollnarkose
    • Beratung
    • Kiefergelenk / CMD
    • Krone / Brücken
    • Endodontie
    • Digitales Röntgen
    • Parodontitis
    • Implantologie
    • Knochenaufbau
    • DVT
    • CEREC
  • Prophylaxe
  • Unsere Praxis
    • Das Team
    • Bewerten Sie uns
  • Kontakt
  • News
  • Menü Menü

Zahnärztliche Versorgung in Pflegeheimen

Senioren sollten regelmäßig zum Zahnarzt gehen und intensive Mundhygiene betreiben – und Statistiken sagen aus, dass sie dies auch tatsächlich tun. Doch diese Zahlen berücksichtigen nicht, dass es zwei „Fraktionen“ bei den älteren Zahnarztpatienten gibt. Zum einen sind da die aktiven, die selbst für sich sorgen können, und für die regelmäßige Zahnarztbesuche und eine ebensolche Zahn- und Mundhygiene eine Selbstverständlichkeit sind. Zum anderen gibt es jedoch ältere Menschen, die Pflegefälle sind und ohne Betreuung ihren Alltag nicht bewältigen können oder auch in Pflegeheimen leben. Auch für diese Menschen ist die regelmäßige zahnärztliche Versorgung unumgänglich.

Zahnärztliche Versorgung beruht auf Prinzip der Eigenverantwortung

Pflegebedürftige Menschen können häufig die Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln nicht erfüllen – sie können z.B. nicht alleine zum Zahnarzt gehen. Im Rahmen des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes hat der Gesetzgeber Regelungen geschaffen, die eine Gleichstellung für Pflegebedürftige im zahnärztlichen Bereich schaffen sollen. Auf eine einfache Formel gebracht: wenn der Patient nicht zum Zahnarzt gehen kann, kommt eben der Zahnarzt zum Patienten. Dafür wurden und werden Kooperationsverträge zwischen Zahnärzten und Pflegeeinrichtungen abgeschlossen. Damit sollen die Versorgungslücken nach und nach geschlossen und eine umfassende zahnärztliche Versorgung von pflegebedürftigen Patienten gewährleistet werden.

https://www.zahnarztpraxis-ottensen-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/08/zahnarztpraxis-ottensen-hamburg-logo.png 0 0 Zahnarztpraxis Ottensen https://www.zahnarztpraxis-ottensen-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/08/zahnarztpraxis-ottensen-hamburg-logo.png Zahnarztpraxis Ottensen2015-07-30 10:59:202023-04-25 10:57:10Zahnärztliche Versorgung in Pflegeheimen
Aktuelle Zahnarzt News
  • Aktuelle Zahnarzt News
Neueste Beiträge
  • Zahnfleisch als Spiegel
  • Neue Studie zur Mundgesundheit
  • Zahnseide, Interdentalbürsten & Co: Die richtige Zahnzwischenraumpflege
  • Zahnersatz in nur einem Termin: Was CEREC wirklich kann
  • Die 10 häufigsten Zahnarztprobleme – und wie man sie vermeidet

Zahnarzt-Termin online buchen

Zahnarztpraxis Ottensen

Christoph Meyer-Hamme
Friedensallee 36
22765 Hamburg

Tel: 040 / 270 40 70

Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
von 8:30 bis 19:00
und Freitag von
8:30 bis 14:00 Uhr.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von jameda.de. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren
Weitere Informationen
© Copyright 2005 - 2026 | Zahnarztpraxis Ottensen
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • SEO
Link to: ECC – Ursachen und Prävention Link to: ECC – Ursachen und Prävention ECC – Ursachen und Prävention Link to: Zahngesundheit: Wie regiert der Zahnarzt auf Laktoseintoleranz? Link to: Zahngesundheit: Wie regiert der Zahnarzt auf Laktoseintoleranz? Zahngesundheit: Wie regiert der Zahnarzt auf Laktoseintoleranz?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen