Empfindliche Zahnhälse

Bei manchen Menschen reagieren die Zähne empfindlich auf Kaltes, Heißes, Süßes oder Saures: der Genuss einer Tasse Kaffee und eines Stücks Torte bleibt nicht ungetrübt und führt zu einem schmerzhaften Ziehen. Das kann an einer Karies-Erkrankung liegen oder an erhöhter Empfindlichkeit der Zähne. Auch undichte Füllungen oder frei liegende Zahnhälse können empfindliche Reaktionen hervorrufen, denn wenn das Zahnfleisch den Zahnhals nicht mehr ausreichend verdeckt, gibt es keine Zone, die die Nerven vor den Reizen schützt. An den ungeschützten Stellen des Zahnhalses ist das Dentin von unzähligen Kanälen durchzogen, die bis ins Zahnmark hinein reichen. Über diese Dentinkanäle werden die Reize, thermische und chemische, in den Nerv geschleust und lösen dort die Empfindlichkeit aus.

Was hilft bei empfindlichen Zahnhälsen?

Natürlich ist es am besten, mit der richtigen Zahnpflege und der rechtzeitigen Behandlung von Parodontitis und Bruxismus dafür zu sorgen, dass empfindliche Zahnhälse gar nicht erst entstehen. Doch wenn es zu den entsprechenden Beschwerden kommt, kann der Zahnarzt helfen. Er wird den betroffenen Zahn zum Beispiel mit einem Fluorid-Lack versehen oder einen dünnen flüssigen Kunststoff auftragen, der die Dentinkanäle verschließt. Mit beiden Verfahren lässt sich die Empfindlichkeit der Zahnhälse lindern. Zudem gibt es für die tägliche Zahnpflege spezielle Pasten, deren Inhaltsstoffe die Zahnsubstanz kräftigen. Der Effekt setzt langsam, aber sicher ein. Sollte die Schädigung allerdings so ausgeprägt sein, dass diese Maßnahmen nicht helfen, bleiben nur noch ein Zahnhalsfüllung oder sogar eine Krone, um die Beschwerden dauerhaft zu beheben.