Zahnpflege – So reinigt und pflegt man die Zunge

Eine saubere Zunge trägt wesentlich zur Mundhygiene bei, denn die Oberfläche der Zunge ist ein Paradies für Bakterien und Pilze. Doch wie geht man am besten vor, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erhalten – und ohne Schaden anzurichten? Am besten benutzt man einen Zungenschaber mit weichen Lamellen. Damit schabt man vorsichtig und sanft über die Zungenoberfläche. Die empfindliche Zungenschleimhaut mit ihren Geschmacksknospen darf nicht verletzt werden.

Das richtige Handwerkszeug für die Zungenreinigung

Mit einem flachen Zungenreiniger gelingt es am besten, die komplette Oberfläche der Zunge zu erreichen, auch den hinteren Bereich. Dort würde eine normale Zahnbürste leicht einen Würgereflex auslösen, ein flacher weicher Zungenschaber jedoch nicht. Ein weiteres Hilfsmittel ist eine Zungenbürste. Mit ihren weichen Borsten massiert man die Zungenoberfläche und erzielt zwei Effekte. Zum einen lockert man den Belag auf der Zunge, der sich dann leichter entfernen lässt; zum anderen sorgt man durch die sanfte Massage für eine bessere Durchblutung der Zunge.