Wie kann man eine Parodontitis vermeiden?

Eine Zahnbettentzündung fällt nicht einfach so vom Himmel, oft liegt die Ursache dafür in mangelnder oder falscher Zahnpflege. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die richtige Zahn- und Mundpflege des Patienten unumgänglich ist, ergänzt durch die professionelle Zahnreinigung. Nur durch mit diesem kompletten Hygiene-Programm kann man selbst alles dafür tun, dass es gar nicht erst zu einer Parodontitis kommt.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – zweimal täglich Zähne putzen

Zweimal täglich gründlich Zähne putzen plus einmal täglich die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume: so sollte das selbstverständliche Grundprogramm der Mundhygiene aussehen. Damit verhindert man die Bildung schädlicher bakterieller Zahnbeläge, die der Anfang allen Übels sind. Da beim Zähne putzen nur die Kau- und Seitenflächen der Zähne erreicht bzw. gereinigt werden können, sind „Werkzeuge“ zur Säuberung der Zahnzwischenräume unverzichtbar. Ob man dafür Zahnseide oder kleine Bürstchen verwendet, hängt von mehreren Faktoren wie z.B. der Zahnstellung ab – nicht zuletzt aber auch vom eigenen Geschmack.