Zahnfleisch – der wirksamste Schutz für den Zahnhals

Wenn ein Gebiss gesund ist, werden die Zahnhälse von Zahnfleisch bedeckt. Damit ist ein Zahnhals davor geschützt, dass Bakterien die Zahnwurzel angreifen können und Entzündungen entstehen. Das bedeutet, dass damit auch die Gesundheit des gesamten Zahnhalteapparates gewährleistet ist. Den Bakterien wird der Weg über den Zahnhals zur Zahnwurzel und deren Spitze quasi versperrt.

Das Zahnfleisch ist der „Mantel“ für den Kieferknochen

Gesundes Zahnfleisch sitzt eng am Kieferknochen und ummantelt ihn so fest, dass Zahnhals und Zahnwurzel geschützt sind. Es fühlt sich stramm an und ist gut durchblutet; bluten sollte es bei Berührungen oder aber bei der Zahnpflege nicht. In diesem Zustand bietet das Zahnfleisch ausreichenden Schutz für Kieferknochen, Zahnhals und untere Zahnbereiche. Dieser Schutz vor Bakterien ist überlebenswichtig für die Zähne, denn wenn Bakterien sich ihren Weg zur Zahnwurzel bahnen können, ist das für jeden Zahn der Anfang vom Ende.

Bakterien können durch das Zahnfleisch bis zur Zahnwurzel vordringen

In einem nicht ausreichend gepflegten Mundraum haben Bakterien gute Chancen, sich auszubreiten und bis zur Zahnwurzel bzw. der Zahnwurzelspitze vorzudringen. Wenn es dort zu Entzündungen kommt, ist dies nicht nur äußerst schmerzhaft, es gefährdet auch den Erhalt des Zahnes. In der Regel greift ein Kieferchirurg ein und nimmt eine Wurzelspitzenresektion vor. Wenn dabei das entzündete Gewebe der Zahnwurzelspitze entfernt wird, kann der Verlust des erkrankten Zahnes verhindert werden.