Zahnarztpraxis Ottensen
  • Startseite
  • Leistungen
    • Amalgamsanierung
    • Ästhetische Zahnheilkunde
    • Angstpatienten Vollnarkose
    • Beratung
    • Kiefergelenk / CMD
    • Krone / Brücken
    • Endodontie
    • Digitales Röntgen
    • Parodontitis
    • Implantologie
    • Knochenaufbau
    • DVT
    • CEREC
  • Prophylaxe
  • Unsere Praxis
    • Das Team
    • Bewerten Sie uns
  • Kontakt
  • News
  • Menü Menü
Zahnfleisch – der wirksamste Schutz für den Zahnhals

Zahnfleisch – der wirksamste Schutz für den Zahnhals

Wenn ein Gebiss gesund ist, werden die Zahnhälse von Zahnfleisch bedeckt. Damit ist ein Zahnhals davor geschützt, dass Bakterien die Zahnwurzel angreifen können und Entzündungen entstehen. Das bedeutet, dass damit auch die Gesundheit des gesamten Zahnhalteapparates gewährleistet ist. Den Bakterien wird der Weg über den Zahnhals zur Zahnwurzel und deren Spitze quasi versperrt.

Das Zahnfleisch ist der „Mantel“ für den Kieferknochen

Gesundes Zahnfleisch sitzt eng am Kieferknochen und ummantelt ihn so fest, dass Zahnhals und Zahnwurzel geschützt sind. Es fühlt sich stramm an und ist gut durchblutet; bluten sollte es bei Berührungen oder aber bei der Zahnpflege nicht. In diesem Zustand bietet das Zahnfleisch ausreichenden Schutz für Kieferknochen, Zahnhals und untere Zahnbereiche. Dieser Schutz vor Bakterien ist überlebenswichtig für die Zähne, denn wenn Bakterien sich ihren Weg zur Zahnwurzel bahnen können, ist das für jeden Zahn der Anfang vom Ende.

Bakterien können durch das Zahnfleisch bis zur Zahnwurzel vordringen

In einem nicht ausreichend gepflegten Mundraum haben Bakterien gute Chancen, sich auszubreiten und bis zur Zahnwurzel bzw. der Zahnwurzelspitze vorzudringen. Wenn es dort zu Entzündungen kommt, ist dies nicht nur äußerst schmerzhaft, es gefährdet auch den Erhalt des Zahnes. In der Regel greift ein Kieferchirurg ein und nimmt eine Wurzelspitzenresektion vor. Wenn dabei das entzündete Gewebe der Zahnwurzelspitze entfernt wird, kann der Verlust des erkrankten Zahnes verhindert werden.

zurück
Aktuelle Zahnarzt News
  • Aktuelle Zahnarzt News
Neueste Beiträge
  • Zahnfleisch als Spiegel
  • Neue Studie zur Mundgesundheit
  • Zahnseide, Interdentalbürsten & Co: Die richtige Zahnzwischenraumpflege
  • Zahnersatz in nur einem Termin: Was CEREC wirklich kann
  • Die 10 häufigsten Zahnarztprobleme – und wie man sie vermeidet

Zahnarzt-Termin online buchen

Zahnarztpraxis Ottensen

Christoph Meyer-Hamme
Friedensallee 36
22765 Hamburg

Tel: 040 / 270 40 70

Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
von 8:30 bis 19:00
und Freitag von
8:30 bis 14:00 Uhr.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von jameda.de. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren
Weitere Informationen
© Copyright 2005 - 2026 | Zahnarztpraxis Ottensen
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • SEO
Link to: News zur Zahngesundheit Link to: News zur Zahngesundheit News zur ZahngesundheitKinder brauchen Fluoride Link to: Zahnhygiene – Reinigungsgerät aus dem Drucker Link to: Zahnhygiene – Reinigungsgerät aus dem Drucker Zahnhygiene – Reinigungsgerät aus dem DruckerZahnhygiene – Reinigungsgerät aus dem Drucker
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen