Zahnpflege: Dazu gehört regelmäßige Karies-Vorsorge

Ein elementarer Bestandteil der Mund- und Zahnpflege ist die regelmäßige Kontrolle des Gebisses durch den Zahnarzt. Da Karies eine Infektionskrankheit und damit ansteckend ist, sind ca. 95 Prozent der Menschen davon betroffen. Demnach kann niemand vor Karies sicher sein, doch das eigene verantwortungsvolle Verhalten eines jeden Patienten spielt eine große Rolle bei der Prävention. Dazu gehören neben der richtigen Ernährung die Benutzung einer Fluorid haltigen Zahncreme und regelmäßige Zahnpflege.

Der Zahnarzt ist unverzichtbarer Ratgeber

Mindestens einmal im Jahr sollte man seinen Zahnarzt aufsuchen, um eine Gebiss-Kontrolle durchführen zu lassen – nicht nur, um das Bonusheft mit den notwendigen Stempeln zu versehen. Schon der kleinste Hinweis auf eine Karies-Erkrankung kann dabei helfen, den Schaden zu begrenzen. Heutzutage muss der Zahnarzt nicht in jedem Fall zum Bohrer greifen, der bei vielen Patienten Angst erzeugt; zumindest im Anfangsstadium von Karies könnte eine Behandlung mit einem Material helfen, das auf die Zähne aufgetragen wird. Die Kosten dafür muss der Patient allerdings selbst tragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden