Zahnfraktur – Exakte Diagnose und Therapie

Wenn ein Zahn gebrochen ist, bemerkt der Patient es meistens sofort: entweder, weil der Zahn schmerzt, oder weil Verletzungen im Mundraum die Folge sind. Die scharfe Kante eines gebrochenen Zahnes kann z.B. Schnittwunden auf der Zunge verursachen. Der umgehende Gang zum Zahnarzt ist dringend geboten. Nur der Zahnarzt kann einen genauen Befund feststellen und dann die geeignete Therapie bestimmen.

So korrigiert der Zahnarzt die Schäden einer Zahnfraktur

Entscheidend für den Behandlungsverlauf ist, ob ein Nerv wegen der Zahnfraktur beschädigt ist. Je nach Befund wird der Zahnarzt versuchen, den Zahn mit einer Rekonstruktionstherapie wieder herzustellen. Wenn der Zahn bis zu maximal 70 Prozent beschädigt ist, ist eine Zahnbehandlung mit dem Einsatz von Füllmaterialien noch möglich. Ist allerdings der Zahn bis hinab in den Kanal gespalten bzw. gebrochen, kann der Zahnarzt mit Materialeinsatz nichts mehr ausrichten. Dann bleibt als Zahnbehandlung nur noch die Entscheidung zwischen Zahnersatz und Extraktion.